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  Ladenetz - FAQ

Viele Ladestationen, unterschiedliche Systeme, andere Vorgehensweisen. Unsere FAQ hilft bei Fragen zum Laden.

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Die Ladestation lässt sich nicht entriegeln oder der Ladevorgang startet nicht. Was kann ich tun?

Haben Sie die richtige Berechtigungskarte oder den Keyfob lange genug vor den Kartenleser (RFID-Leser) gehalten? Je nach Ladesäulentyp kann es bis zu 7 Sekunden dauern, bis die Abfrage an das System erfolgt. Stellen Sie außerdem sicher, dass es sich um eine Ladesäule handelt, die mit dem von Ihnen gewählten Autorisierungsmedium nutzbar ist. Bitte erkundigen Sie sich dazu beim Anbieter Ihrer Ladekarte oder Lade-App.

Mein Ladekabel lässt sich nicht mehr von der Ladestation trennen. Was kann ich jetzt tun?

Wenn sich Ihr Ladekabel nicht mehr aus der Säule ziehen lässt, haben Sie möglicherweise Ihr Fahrzeug noch nicht entriegelt oder die Entriegelung am Fahrzeug ist noch nicht geöffnet. Entriegeln Sie zuerst hier und ziehen Sie erst dann das Ladekabel aus der Ladestation. Sollte auch das nicht funktionieren, rufen Sie bitte die auf der Ladesäule angebrachte Hotline-Nummer (+43 5372 6930 455) an.

Ist das Kabel richtig angeschlossen?

Die Freischaltung erfolgt an AC-Ladesäulen grundsätzlich nach dem Prinzip: Erst Kabel in Auto und Ladesäule einstecken, dann mit Karte freischalten. Wenn Sie mit dem QR-Code oder über das Kreditkartenterminal an Schnellladesäulen laden möchten, funktioniert das Prinzip genau umgekehrt. Zuerst den Bezahlvorgang durchführen und den Anweisungen folgen. Danach das Ladekabel einstecken und den Ladevorgang starten. 

Warum wird meine Kreditkarte wird nicht akzeptiert / Das Laden mit Kreditkarte bereitet Probleme

Falls Sie an einem Schnelllader mit Kreditkartenterminal laden wollen und das Lesegerät Ihre Karte nicht akzeptiert, versuchen Sie es erneut mit einer anderen Karte oder scannen Sie den aufgeklebten QR-Code ein. Sie werden dann auf die Seite unseres Zahlungsdienstleisters weitergeleitet, wo Sie nach Eingabe Ihrer Kreditkartendaten den Ladevorgang starten können.

Sollte auch das nicht funktionieren, wäre die dritte Möglichkeit unsere STWK e.mobility App herunterzuladen. Diese ist kostenlos und Sie laden zu den günstigen Konditionen für Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Kufstein.

Die Ladestation zeigt eine Störung an!

Rufen Sie bitte die auf der Ladesäule angebrachte Hotline-Nummer an (+43 5372 6930 455) an und geben Sie an, welche Störung an welchem Standort angezeigt wird.

In den meisten Fällen hilft ein Neustart der Ladestation aus der Ferne.

Wie weiß ich, ob ich mit dem Keyfob oder der STWK e.mobility App an einer Ladestation laden kann?

Alle Ladestationen sind innerhalb der Lade-App und auf der Karte unter www.stwk.at/e-mobility ersichtlich. Generell funktionieren immer beide Medien an allen öffentlichen Ladestationen der Stadtwerke Kufstein.

Was bezahle ich an welcher Ladesäule?

Die Konditionen für den Ladevorgang hängen davon ab, mit welchem Medium Sie den Ladevorgang auslösen. Wenn Sie z. B. den QR-Code auf der Ladesäule scannen, werden Ihnen die Kosten für den Ladevorgang während des Bezahlvorgangs angezeigt  (sog. Adhoc-Laden). 

Wenn Sie eine App oder Ladekarte eines anderen Anbieters (z. B. TIWAG, da emobil o.ä.) verwenden, erkundigen Sie sich bitte bei diesem nach den jeweils gültigen Konditionen.  

Sie können aber auch mit dem Keyfob oder der App der Stadtwerke Kufstein laden. In diesem Fall bezahlen Sie unsere aktuellen Tarife. Diese betragen für AC-Ladestationen 0,49 ct/kWh und für DC-Ladestationen 0,59 ct/kWh brutto.

Die Ladesäule wird von einem Verbrennerfahrzeug blockiert!

Leider können wir nur auf eigenem Grund etwas dagegen unternehmen. Auf fremden Grundstücken muss der Grundstückseigentümer aktiv werden.

Brauche ich ein eigenes Ladekabel?

Öffentliche Ladestationen (AC) verfügen in der Regel über eine Steckdose, so dass Sie Ihr eigenes Kabel mitbringen müssen. Ausnahme: Schnellladestationen (DC) oder einzelne Ladestationen in Parkhäusern. Hier kann das installierte Kabel der Wallbox oder Ladesäule verwendet werden. 

Mein Auto lädt zu langsam!

Kann Ihr Auto mit der gewählten Ladetechnik überhaupt schneller laden? Fragen Sie beim Hersteller nach. Viele Hersteller begrenzen inzwischen die Ladeleistung auf 11 kW an AC- und 100 kW bei DC-Ladesäulen.

Wie kann ich meinen Keyfob kündigen?

Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an e.mobility@stwk.at und teilen Sie uns mit, wann Sie den Vertrag kündigen möchten. Die Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen.

Was muss ich tun, wenn ich meinen Keyfob verloren habe?

Bitte informieren Sie uns umgehend, wenn Sie Ihren Keyfob verloren haben. Wir sperren ihn, damit kein Dritter auf Ihre Kosten laden kann. Sie erhalten dann einen neuen Keyfob. Die Bearbeitungsgebühr beträgt einmalig 12 €

Wann erhalte ich meine Rechnung für die geladenen Mengen?

Die Rechnung wird Ihnen einmal im Monat per E-Mail zugeschickt. Sie enthält alle Ladekosten, die Sie mit dem Keyfob oder der App verursacht haben. 

Wie lange dauert das Aufladen meines Elektroautos?

Wie schnell die Batterie Ihres Fahrzeugs aufgeladen werden kann, hängt sowohl von der Ladeleistung des internen Ladegeräts Ihres Fahrzeugs als auch von der maximalen Ladeleistung der Ladestation ab. Der jeweils niedrigere Wert bestimmt die maximal mögliche Ladeleistung.  

Um die tatsächliche Ladezeit Ihres Elektroautos zu berechnen, teilen Sie die Batteriekapazität durch die Ladeleistung des Elektroautos. Hat Ihr Elektroauto beispielsweise eine Batteriekapazität von 85 kWh und die Ladestation eine Ladeleistung von 22 kW, beträgt die Ladezeit etwa vier Stunden. Wenn Sie eine unserer Schnellladestationen nutzen, kann sich die Ladezeit so weit verkürzen, dass Sie in nur 5 Minuten 100 km Reichweite aufladen können. 

Welcher Ladestecker ist der richtige?

Elektroautos sind je nach Hersteller mit unterschiedlichen Steckertypen ausgestattet.   

Für Autobesitzerinnen und Autobesitzer ist es daher wichtig zu wissen, ob die ausgewählte Ladesäule zum Elektrofahrzeug passt.  

  • Schukostecker: Zweiräder und kompatible E-Autos können über einen Schukostecker aufgeladen werden. Lassen Sie Ihre Steckdose zu Hause vorher prüfen. Sie sollte für eine Dauerbelastung von 10 A ausgelegt sein und über eine separate Zuleitung verfügen. Die Kolleginnen und Kollegen von ECK Elektroinstallation (+43 5372 6930 317) beraten Sie gerne.  
  • Typ-1-Stecker: Vor allem asiatische Hersteller rüsten ihre Autos mit Typ-1-Steckern aus. Diese Elektroautos können mit einem Adapterkabel problemlos auch an Typ-2-Steckern aufgeladen werden. In Europa sind Typ-1-Ladepunkte mit fest montiertem Kabel eine Seltenheit.  
  • Typ-2-Stecker: Dieser Steckertyp hat sich in Europa als Standard durchgesetzt und ist am weitesten verbreitet. Die meisten öffentlichen Ladestationen sind mit einem Typ-2-Stecker ausgestattet.  
  • CCS-Stecker (Combined Charging): Der CCS-Stecker ist ein modifizierter Typ-2-Stecker. Zwei zusätzliche Leistungskontakte ermöglichen eine Schnellladefunktion bis zu einer Leistung von 400 kW.  
  • CHAdeMO-Stecker: Dieser Schnellladestecker stammt aus Japan. Die meisten japanischen Elektroautos arbeiten mit diesem System. An öffentlich zugänglichen Ladestationen in Europa sind sie inzwischen seltener anzutreffen.  
  • Tesla Supercharger: Hierbei handelt es sich um einen modifizierten Typ-2-Stecker, der über eine deutlich höhere Ladeleistung verfügt. Damit können nun teilweise auch Nicht-Tesla-Fahrzeuge aufgeladen werden.

Welche Ladestation passt zu meinem Elektrofahrzeug?

Je höher die Leistung der Ladestation, desto schneller wird Ihr Elektroauto aufgeladen. Die tatsächlich abgerufene Ladeleistung hängt aber auch davon ab, wie schnell Ihr Fahrzeug laden kann. 

Prüfen Sie vor dem ersten Ladevorgang die technische Auslegung Ihres Fahrzeugs anhand der Herstellerangaben. 

Eine Übersicht der allgemein verfügbaren Ladestationen finden Sie hier: 

  • AC-Ladestation 
  • Typ-2-Stecker 
  • Typ-2-Stecker 11 oder 22 kW. 
  • DC-Ladestation 
  • CCS-Stecker, CHAdeMO-SteckerSchnellladestation ab 25 kW Ladeleistung bis zu 300 kW. 

Die Ladestationen der Stadtwerke Kufstein sind in der Regel mit einem oder zwei Ladepunkten je Ladestation ausgestattet. Derzeit verfügt nur der Schnelllader am Standort Fischergries über drei Ladepunkte in der Ladestation.

Wir sind für Sie da

Fischergries 2, 6330 Kufstein

Montag bis Freitag: 7:30 - 17 Uhr
Mittwoch: 7:30 - 19 Uhr

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