Damit das Trinkwasser-Netz auch für die Zukunft bestens gerüstet ist, führen die Stadtwerke Kufstein in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, den 19. August 2022 Leitungsmessungen durch.
Durch gezielt durchgeführte starke Wasserentnahmen werden verschiedenste Lastfälle simuliert. Messgeräte, die über das gesamte Rohrnetz platziert sind, zeichnen dabei simultan Druck- und Strömungsverhältnisse auf.
Die gewonnenen Messdaten nutzen die Stadtwerke zur Kalibrierung eines hydraulischen Rechenmodells. So wird die Netzplanung, notwendige Ausbaumaßnahmen oder Leitungserneuerungen hinsichtlich Druckverhältnisse, Strömungsgeschwindigkeiten, Durchflussmenge und Leitungsdurchmesser optimiert und kann vorab digital berechnet werden.
Auch bestehende Schwachstellen und Engstellen in der Versorgung werden dadurch sichtbar. Dieser Test ermöglicht der Stadtwerke Kufstein auch in Zukunft eine reibungslose und effiziente Trinkwasserversorgung sicherstellen.
Im Zuge der starken Wasserentnahmen kann es in den Rohrleitungen vereinzelt zur Loslösung von Ablagerungen kommen. Diese sind grundsätzlich unbedenklich. Lassen Sie in diesem Fall den Wasserhahn ein paar Minuten laufen, bis das Wasser wieder klar wird.