Die Verkehrsbetriebe Achorner übergeben den Busbetrieb an die Firma Inntaler Omnibus Betriebs GmbH, im Bezirk bestens bekannt unter dem Namen Ledermair.
1948 hat Alois Achorner mit dem Alpen Express die erste Buslinie im Tiroler Unterland gegründet. Die Linie führte damals von Kufstein über Walchsee nach Kössen. 10 Jahre später startete der erste Stadtverkehr in Kufstein seine Runden und schlug ein neues Kapitel im öffentlichen Verkehr für die Stadt auf. 1997 wurde das Angebot mit Unterstützung der Stadtgemeinde und Stadtwerke Kufstein von zwei auf vier Busse erweitert. Seit dieser Zeit fahren die Busse im 20 Minuten Takt rund 70 Haltestellen in Kufstein an und befördern jährlich an die 600.000 Fahrgäste sicher und bequem an ihr Ziel.
Nach 75 Jahren Verkehrsbetriebe Achorner geht die Enkelin des Firmengründers, Emma Achorner, in den wohlverdienten Ruhestand und übergibt die Firma mit Jahresanfang. Die Inntaler Omnibus Betriebs GmbH ist im Tiroler Unterland mit über 130 Bussen und 250 Mitarbeitenden schon lange fester Bestandteil des öffentlichen Verkehrs in der Region. Alexander Ledermair freut sich, den Kufsteiner Traditionsbetrieb weiterführen zu dürfen.
Für die Kufsteiner Bevölkerung ändert sich nichts. Der Takt mit den gewohnten Abfahrtszeiten bleibt nach wie vor erhalten. Die Kommunikation aller Informationen läuft ab Jänner 2024 über die zentrale Stelle der Firma Ledermair in Schwaz unter der E-Mail-Adresse infound der Telefonnummer @ ledermair.at 05242 66 355.