Das Team von ECK Elektroinstallation verfügt über das nötige Know-how und unterstützt bei der Installation von E-Ladestationen für den privaten, gewerblichen oder öffentlichen Bereich.
Eine Wallbox sollte nur mit entsprechendem Fachwissen installiert werden. So ist beispielsweise eine Haushaltssteckdose für das Laden von Elektroautos ungeeignet und gefährlich. Geschultes Fachpersonal plant daher im Vorfeld die richtige Dimensionierung der Leitungen und die ausreichende Absicherung der Wallbox. Eine jährliche Sicherheitsüberprüfung der Wallboxen ist auch bei privater Nutzung gesetzlich vorgeschrieben.
Wallboxen gibt es in verschiedenen Ausführungen: mit oder ohne Ladekabel. Öffentlich zugängliche Wallboxen, zum Beispiel in einem Mehrparteienhaus, können mit einer RFID-Karte gesperrt und entsperrt werden. Es gibt auch welche, die beim Laden von Firmenfahrzeugen eine direkte Abrechnung mit der Arbeitgeberin oder dem Arbeitgeber ermöglichen. Ein monatlicher Bericht wird dann automatisch an das Unternehmen gesendet.
Da die Stromleitung für eine Wallbox meist durch den Gemeinschaftsbereich eines Mehrparteienhauses führt, ist für die Installation die Zustimmung von 80 % der Miteigentümerinnen und -eigentümer erforderlich. Eine Ausnahme bilden Wallboxen mit einer Leistung bis 5,5 kW. Hier reicht ein vierwöchiger Aushang.
Schon gewusst?
Wird eine Wallbox von einem Fachbetrieb installiert, gibt es eine Förderung von bis zu 600 Euro. Die Beantragung erfolgt selbständig, das Team von ECK Elekroinstallation ist aber gerne bei der Vorbereitung der nötigen Formulare behilflich.
Von der Beratung vor Ort, über die Planung bis hin zur Unterstützung beim Förderungsantrag. ECK Elektroinstallation ist Ihr verlässlicher Partner. Melden Sie sich gerne bei uns: telefonisch unter 05372 6930 317 oder per E-Mail an eck @ stwk.at