Die Frühjahrsreinigungsaktion der Kufsteiner Vereine war wieder ein voller Erfolg. Trotz mäßigem Wetter wurden in Summe 3,5 Tonnen an illegal entsorgen Müll eingesammelt.
Die Aktion fand Anfang April mit über 500 Teilnehmenden statt. Die Woche davor und danach beteiligten sich die Kufsteiner Volksschulen und Kindergärten. Sage und schreibe 450 Kinder waren mit Zangen, Handschuhen und Müllsäcken unterwegs, um die Erwachsenen zu unterstützen.
Von Autoreifen über Eisenschrott und Altholz bis hin zum Einkaufswagen fanden die Müllsammlerinnen und -sammler wieder allerlei Kuriositäten, die achtlos in der Natur weggeworfen wurden.
„Wir bedanken uns herzlich bei allen, die an der Aktion teilgenommen haben. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass Menschen in ihrer Freizeit den Müll Anderer einsammeln“, lobt Recyclinghofleiter Manfred Zöttl. „Stolz bin ich besonders auf die vielen Kinder, die mitgeholfen haben. Ich finde es großartig, dass Volksschulen und Kindergärten die Aktion unterstützen und so bereits die Kleinsten ein Gefühl für Umweltschutz bekommen.“