Stadtwerke Kufstein Journal Nr. 29 | Juni 2020

Stadtwerke Journal 9 D ie Stadtwerke Kufstein sind für die Grundversorgung der Bürgerinnen und Bürger in zahlreichen Bereichen verant- wortlich. Von der Versorgung mit Strom, Wasser, Wärme, TV und Internet bis zur Entsorgung von Abfall und Abwasser laufen die Fäden bei den knapp 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtwerke zusammen. In Krisenzeitenmüssen hier besondere Maßnahmen ergriffen werden, um insbesondere die kritische Infrastruktur abzusichern. Aber auch in den Geschäftsbereichen KufNet, ECK Elektroinstallation, am Recyclinghof und in der Kundenberatung zeigen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonderen Einsatz für ihre Kundinnen und Kunden. Bei der systemkritischen Infrastruktur wurde aufgrund der Entwicklungen abMitteMärz auf Systemerhaltung zurückgefahren: Umdie Stromversor- gung auch im Falle von COVID-19 Infektionen innerhalb der Belegschaft gewährleisten zu können, wurden nur noch absolut notwendige Arbeiten am Netz durchgeführt. Alle anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter befanden sich zu Hause in Rufbereitschaft und hätten einen Ausfall im diensthabenden Team kompensieren können. Dasselbe galt auch für die Wärme- und Wasserversorgung sowie die Abwasserentsorgung. Dort war jeweils eine Person im Dienst, während sich insgesamt acht weitere Kollegen in Rufbereitschaft befanden. „Erfreulicherweise hatten wir kei- nen Krankheitsfall innerhalb der Belegschaft“, freut sich Geschäftsführer Markus Atzl. „Parallel zu den schrittweisen Lockerungen bei den Rege- lungen für die Baubranche und bei den Ausgangsbeschränkungen kehren auch wir wieder schrittweise zum Normalbetrieb zurück.“ Dabei werden die empfohlenen Sicherheitsmaßnahmen genau befolgt. DieMitarbeiterinnen undMitarbeiter von KufNet warenmit ganz anderen Herausforderungen konfrontiert: Zu Beginn der Ausgangsbeschränkun- gen wechselten viele Kundinnen und Kunden ins Homeoffice, gleichzeitig führten die Schulen Distance-Learning ein. „Zu Beginn konnten wir ei- nen Anstieg der Bandbreitennutzung feststellen“, so Bereichsleiter Armin Eder. „Wir haben umgehend reagiert und die Upload Rate bei allen Privat- tarifen bis EndeMai kostenlos verdoppelt, umdie Kundinnen und Kunden zu unterstützen.“ Der telefonische Support durch KufNet-Mitarbeiter bei EDV-Problemen und im Umgang mit Lernplattformen wurde ebenfalls dankbar angenommen, Störungen wurden vom TV- und Internet-Not- dienst schnellstmöglich behoben. Der Recyclinghof Kufstein blieb trotz Ausgangsbe- schränkungen zu den üblichen Öffnungszeiten ge- öffnet, wenn auch mit Einschränkungen: „Aufgrund der Ansteckungsgefahr kann bis auf weiteres nur eine bestimmte Anzahl an Fahrzeugen gleichzeitig in den Recyclinghof einfahren und wir können beim Ausladen nur eingeschränkt behilflich sein“, be- schreibt Manfred Zöttl die aktuelle Situation. Dadurch entständen teilweise längere Wartezeiten. Die Wert- stoff-Sammelinseln wurden verstärkt kontrolliert und entleert, da die private Müllmenge durch die Aus- gangsbeschränkungen stark zugenommen hatte. Für die Entsorgung von Sperrmüll bietet der Recyclinghof nach telefonischer Terminvereinbarung auch eine kontaktlose Abholung von zu Hause an. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kundenbe- ratung mussten mit Beginn der Ausgangsbeschrän- kungen die Türen zum Kundenbereich im Stadtwer- kegebäude schließen und wechselten fast komplett ins Homeoffice – eine ungewohnte Situation. „Die Kundenanfragen konnten problemlos telefonisch oder via E-Mail beantwortet werden. Aber wir schät- zen vor allem den persönlichen Kontakt zu unseren Kundinnen und Kunden“, berichtet Bereichsleiter Andreas Dorn und freut sich, dass die Kundenbera- tung wieder öffentlich zugänglich ist. Es gelten dort dieselben Sicherheitsvorschriften wie in Geschäften: MNS-Maskenpflicht, Abstandsregeln einhalten und nur eine begrenzte Anzahl von Kundinnen und Kunden können sich gleichzeitig in den Räumlichkeiten auf- halten. Besondere Leistungen in herausfordernden Zeiten Die Überwachung derWärmeversorgung kann von einem Mitarbeiter komplett übernommen werden.

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