Stadtwerke Kufstein Journal Nr. 18 | November 2017

Impressum: Herausgeber: Stadtwerke Kufstein GmbH 6330 Kufstein, Fischergries 2 Tel. 05372 6930, info@stwk.at www.stwk.at Firmenbuchnummer: 41696V Firmenbuchgericht: LG Innsbruck Auflage: 10.700 Stück Kontakt zur Redaktion: giacchino@stwk.at 05372 6930-350 Grafik & Layout: ofp kommunikation, Kufstein Druck: Aschenbrenner, Kufstein Fotos: Stadtwerke Kufstein istockphoto, Foto Gretter VANMEY PHOTOGRAPHY F ür die Stromversorgung der Infrastruktur entlang des Kufsteiner Kaiserliftes wurde vor ca. 50JahreneineHochspannungs-Freileitung errichtet. Diese erstreckte sich vomList Denkmal über die Duxer Almund das Brentenjoch bis zumSteinberg. Im Zuge der Kaiserlift-Sanierung vor drei Jahren wurden dann die Stromkabel zusammen mit den neuen Steuerleitungen entlang der Lifttrasse unter die Erde verlegt. Zurück blieben nur die unschönen Strommasten. Diese konnten zwar demontiert werden, ein Abtransport durch LKWs war aber wegen des steilen Geländes nicht möglich. Um die etwa 1 Tonne schweren Masten in das Tal zu bekommen, war ein Hubschrauber-Einsatz erforderlich. Bereits im Vorjahr konnte auf dem Luftweg über die Hälfte der Masten entsorgt werden. Im heurigen Ok- tober wurden die restlichen 13 Masten auf diesem Weg ins Tal befördert. Damit das Naturerlebnis in diesemBereich wieder völlig ungetrübt ist, werden die beanspruchten Flächen rekultiviert. Bald wissen nur noch Insider, wo früher einmal die Freileitung verlief. 2 Stadtwerke Journal Luftiger Einsatz VIDEOBEITRAG

RkJQdWJsaXNoZXIy MjA3ODM=